myUOS: Studierendenportal der Uni Osnabrück startet demnächst

„Wo finde ich eigentlich…“ ist eine der häufigsten Fragen von Studienanfängern und auch von manchem alten Hasen. Das gilt auch für elektronische Dienste. Stud.IP, Webmail, Prüfungsanmeldung, Bibliothekszugang – bei der Fülle an Angeboten kann man sich schonmal verlaufen.

Diese, aber nicht nur diese Frage geht das Studierendenportal myUOS an, das demnächst offiziell an den Start geht. Es bündelt vorhandene elektronische Dienste zu einem Portal, an dem ich mich nur einmal anmelden muss und dass mir auf der Startseite die wichtigsten Informationen zusammengefasst anzeigt. Wer möchte, kann sich diese Startseite individuell gestalten.

Seit mehreren Wochen testen Studierende verschiedener Fachbereiche das Portal, nachdem wir die Fachschaften angeschrieben und um Mithilfe gebeten haben. Die Rückmeldungen sind hilfreich kritisch und im Großen und Ganzen sehr positiv. Auch die Vorstellung des Portals in der Kommission für Information und Kommunikation (KIK) verlief erfolgreich. Das heißt: Bald kann es losgehen.

Natürlich freut es uns, wenn das Interesse so groß ist. Aber wir müssen noch ein klein wenig um Geduld bitten. Zwei bis drei technische Problemchen, die beim Umzug auf den Produktivserver aufgetaucht sind, müssen noch bereinigt werden und die wertvollen Anmerkungen der bisherigen Tester müssen noch in Hilfe- und Hinweistexte einfließen. All diejenigen, deren Neugier und Hilfsbereitschaft aber nicht mehr warten kann (und die über einen Uni-Osnabrück-Account verfügen), können sich an kursmanager@uni-osnabrueck.de wenden und einen Zugang als Betatester bekommen.

P.S.: Von gestern bis heute war für ca. 30 Stunden die Beschränkung auf eingetragene Beta-Tester deaktiviert, damit die Mitglieder der KIK Gelegenheit haben, sich selbst ein Bild von myUOS zu machen. Mittlerweile ist die Beschränkung wieder eingeschaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.