2004 war es noch Spaß. Da haben im Auftrag der ZEIT drei Werbeagenturen so getan, als ob deutsche Hochschulen so etwas wie Unternehmen seien. Die müssten sich dann ja auch mit werberischen Mitteln auf einem Markt behaupten. Und griffig sein. Heraus kam Putziges: „Deutschlands härteste Denkschule„ für die Uni Witten/Herdecke, „Raus aus der Masse“ für die Uni Münster und „Kommt zusammen!“ für die FU Berlin.
Mittlerweile ist es Ernst. Das Scholz&Friends-polierte Leuphana-Beispiel samt Video-Satire kennt natürlich mittlerweile jeder. Jetzt rüstet der Rest der Republik nach.
Hochschulen werden Marken. Eine ordentlich Marke braucht natürlich einen Claim. Ihr wisst schon: „Fielmann – mit den Zweiten sieht man besser“, „Opel – die tun was“, „Miele weiß, was Frauen wünschen“. Und so weiter. Eben etwas, das die Marke ins Gehirn brennt.
In den letzten Wochen sind mir gleich mehrere neuere und ältere Claims deutscher Hochschulen über den Weg gelaufen:
- Universität zu Köln
- Gute Ideen. Seit 1388.
(scheint bislang hauptsächlich in Stellenanzeigen verwendet zu werden)
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- wissen.leben
(mit drolligen Subclaims wie wissen.leben.campus, wissen.leben.sehen, wissen.leben.wir oder wissen.leben.award. Was steht dann wohl an den Toiletten?)
- Universität Rostock
- Oben angekommen.
(Hart an der Grenze zum Kalauer)
- Universität Hamburg
- Tor zur Welt der Wissenschaft.
(Sehr staatsmännisch und hanseatisch seriös. Aber langweilig.)
- Universität Paderborn
- Die Universität der Informationsgesellschaft.
(Ja, wenn die’s sagen… Aber weiß das auch die Informationsgesellschaft?)
- WHU Otto Beisheim School of Management
- Excellence in Management Education.
(Nichts anders hätte ich da erwartet.)
- Universität Duisburg-Essen
- Wissenschaft an Rhein und Ruhr.
(Sehr sinnig und irgendwie … treffend.)
- Technische Universität München
- TUM. Die unternehmerische Universität.
(Huch?! Warum das? Wer unternimmt denn da?)
- Technische Universität Dresden
- Wissen schafft Brücken.
(Auch kalauergefährdet. Und angesichts der Waldschlösschenbrücken-Sache nicht so richtig positiv besetzt.)
- Universität Leipzig
- Aus Tradition Grenzen überschreiten
(Find ich pfiffig. Aber eine schöne Story ist auch:KEine Geschichte mit Zukunft.)
Fazit: Kein klarer Trend auszumachen. Wortspielerische, regionale und blödsinnige Vorschläge halten sich irgendwie die Waage. Sicher gibt es aber noch einige mehr. Hat jemand Hinweise auf hier fehlende Hochschul-Claims?
Und was ist eigentlich mit unserer schönen Universität Osnabrück, die weder Claim noch schmückenden Namen hat? Vielleicht bodenständig-handfest „Die gelbe Uni mit dem roten Dach“? Oder lieber was Schwammiges Hintergründiges wie „Überraschend durchdacht“? Ein anderer, herrlich ehrlicher Vorschlag wurde ja leider schon früher abgelehnt.
Sind nicht die vom ZDF jene, die mit dem zweiten Auge besser schauen?
Ich wäre ja für Universität Osnabrück: Überraschend Innovativ
Interessant, dass man, nachdem man den Absatz
gelesen und die Links betätigt hat, tatsächlich zu dem Kreis der Kenner zählt, obgleich man vorher keine Ahnung von der Sache hatte.
betrachte ich deshalb als Self-fulfilling Prophecy.
Self-Fulfilling aber ja nur, wenn tatsächlicher jeder bislang Unwissende die Links anklickt. Ein eher frommer Wunsch. Darum würde ich sagen: Self-Fullfillable Prophecy.